5 Vorteile, wenn du dein Branding mit einem Designprofi erstellst



Du hast dich selbstständig gemacht und möchtest das Geld für eine:n Grafiker:in noch nicht ausgeben? Das kann ich gut nachvollziehen. Und genau deshalb teile ich gerne meine fünf wertvollsten Tipps mit dir, damit du von Anfang an richtig durchstarten kannst.


1. Deine Zeit ist wertvoll

Gerade als Selbstständige:r führst du eine komplette Firma alleine. Du bist CEO, Marketing-Fachperson, Social-Media Creator, Buchhalter:in, Aussendienst und Innendienst solltest du auch noch übernehmen. Gleichzeitig solltest du deine bereits vorhandenen Kund:innen vollumfänglich betreuen. Und jetzt möchtest du auch noch dein Branding selber erstellen? So viele Stunden haben weder deine Tage noch Wochen oder auch Monate.


Nutze deine Zeit wertvoll und liebevoll zu dir selber. Ein bewusster Umgang mit deinen eigenen Ressourcen wird dir auf die Dauer helfen, dein Herzensbusiness zielstrebig nach vorne zu bringen, ohne dich von unnötigem Ballast ablenken zu lassen.


2. Der erste Eindruck zählt

Das Erste, das deine Kund:innen von dir sehen, ist dein visuelles Erscheinungsbild, also dein Branding. Du hast nur diese eine kleine Millisekunde, deine Kund:innen von dir und deinem Business zu überzeugen, sonst sind sie wieder weg von deiner Webseite oder deinem Feed. Denn wenn ich mich nicht angesprochen fühle, lese ich nicht weiter.


Dein Branding muss somit auf den ersten Blick vermitteln, wer du bist, was dich ausmacht, wofür du stehst und welchen Nutzen ich davon habe, bei dir zu kaufen. Dafür habe ich einen Branding-Fragebogen erstellt, der all diese Informationen aus dir heraus kitzelt und mir so hilft, dein individuelles Branding zu erstellen. Denn durch jahrelange Erfahrung kenne ich sowohl die Farbpsychologie jeder Farbe sowie auch die Schriftcharaktere mit ihren Merkmalen in- und auswendig.


3. Abheben von den Mitbewerbenden

Du möchtest nicht in der Masse untergehen? Dein Branding soll einzigartig sein, genau so wie du? Dann kannst du nicht mit Vorlagen aus dem Internet hantieren, die jede:r Zweite benutzt und überhaupt nicht auf dich und deine Einzigartigkeit abgestimmt sind.


Ich erstelle dir anhand deiner Angaben und unseren persönlichen Gesprächen dein komplett individuelles Branding. Denn du bist der USP (Alleinstellungsmerkmal) deines Herzensbusiness, und die gilt es hervorzuheben.



4. Expertenstatus

Als ausgebildete Polygrafin (Mediengestalterin) bin ich es mir gewohnt, täglich kreativ zu sein und habe mein Handwerk von der Pike auf gelernt. Auch die Designprogramme kenne ich aus dem Effeff. Damit du dich nicht mit alledem abmühen musst und dich zuerst stundenlang einlesen musst, biete ich dir meine fachkundige Hilfe an.


Oftmals gibt es Freund:innen, Familie oder Bekannte, die sich gegen ein kleines Geld um deinen Auftritt kümmern möchten. Meistens dauert das aber ziemlich lange und der Output ist überschaubar. Denn es ist ein Unterschied, ob du für die Vereinsmitglieder einen kurzen Flyer zusammenstellst oder ob eine Firma perfekt positioniert und ins Rampenlicht gestellt werden soll.


5. Qualitätsstandards und Richtlinien

Was leider oft vergessen geht, sind die Qualitätsstandards und Richtlinien von Druckereien und Werbetechnikern. Wie viel Beschnitt braucht dein Dokument, welche Auflösung soll es haben, den richtigen Farbraum solltest du auch wählen und vieles mehr...

Damit dein Design auch in allen Grössen und Publikationen richtig aussieht, benötigst du ebenfalls vektorisierte Daten, diese aber kannst du nicht im Web einsetzen, also brauchst du auch web optimierte Daten. Dann die richtigen Farbcodes damit deine Farbe sowohl auf dem Logo als auch auf der Webseite identisch sind. Und natürlich die Schriften, was wäre dein Branding ohne die Schriften aus deinem Logo, die du dann auf all deinen Werbemitteln verwenden kannst?


Fazit

Du siehst, ein Branding ist nicht einfach mal schnell nebenbei erstellt. Es benötigt viel Vorarbeit, um dein Innerstes zu erkennen und dich damit erstrahlen zu lassen. Zudem benötigt es Know-how und Fachwissen, um diese Eigenschaften in Farben, Formen und Schriften zu übersetzen.


Daher empfehle ich dir, mit einer Fachperson diesen Prozess einmal komplett zu durchlaufen, um dann dein perfektes Branding passend zu dir und deinem Herzensbusiness zu haben. Ansonsten läufst du Gefahr, dass du viel mehr Geld ausgibst für ständige Änderungen und Anpassungen, weil du dich nicht richtig wohl mit deinem Branding fühlst und es einfach nicht passt.

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